Costa Rica Page Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

Costa Rica Page / Costa Rica übersicht / Costa Rica / Der aktuelle Stand über Handy Nutzung
In diesem Thread befinden sich 7 Posts.
admin
icon01.gif Der aktuelle Stand über Handy Nutzung - 09.08.2007, 20:45:21

5 Posts - Neuer User
Administrator
Das I.C.E baut seit 2000 ein Mobilfunknetz in der europäischen Norm GSM auf (Netzcode: 01, Landescode: 712).
Da viele Anfrage dazu im Forum stehen, hier eine Übersicht über den Stand der Dinge 2007:
Betreiber ist das staatliche I.C.E. – Website: ice.go.cr (nur auf spanisch)
Hotline: (+506 1930) 193 Mo-Fr 7.30-19h, Sa 7.30-12h (nur auf spanisch)

Das I.C.E. betreibt sowohl ein Netz im US-amerikanischen TDMA-Standard, als auch im europäischen GSM-Standard, ist einziger Anbieter mit > 1 000 000 Kunden.

Gefunkt wird in der GSM 1800-Frequenz. Man braucht also kein „amerika-taugliches“ Tri- oder Quad-Band-Handy, sondern ein normales 2-Band-Handy reicht, das „E-Netz“-fähig ist.

Der aktuelle Ausbauzustand des Netzes ist nur in besiedelten Gebieten und im zentralen Hochland flächendeckend. Größere Dörfer werden auch abgedeckt. Einen guten Eindruck gibt die aktuelle Ausbaukarte unter: http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_map.pl?cc=cr&net=ic

Das I.C.E. hat inzwischen Roaming-Verträge mit den Betreibern Eplus, neuerdings auch Vodafone Deutschland und O2 Deutschland geschlossen. Damit können deutsche Vertragskunden der o.g. Netzanbieter (oder deren Provider) sich in das I.C.E.-Netz einloggen.
Was den Marktführer T-Mobile betrifft, so gibt es widersprüchliche Angaben: Bis vor kurzem war noch kein Roaming möglich; T-Mobile listet auch Costa Rica (noch) nicht als Roaming Partner, das GSM-Forum allerdings schon. Offenbar ist es nur ein Frage der Zeit. Wenn man sicher gehen will, nochmals bei T-Mobile nachfragen.
Grundsätzlich ist das Roaming bei allen deutschen Netzbetreibern in Costa Rica nur für Vertragskunden und nicht für Prepaid-Kunden möglich.

KOSTEN: von CR aus >D = ausgehend nach Deutschland >CR = im Land, SMS = SMS abgehend

T-Mobile: noch nicht verfügbar (Stand: April 2007)

Vodafone: >D 1,49€/min, >CR 0,74€/min im 60 sec-Takt, eingehend: 0,74€/min, SMS: 0,34€
„Vodafone-World“-Option; ausgehend: 2,55€/min; eingehend: 1,53€/min; SMS: 0,46€
Das „Vodafone-Reiseversprechen“ gilt nicht in Costa Rica!

Eplus: >D 1,66€/min, >CR 0,83€/min im 60 sec -Takt, eingehend: 1,50€/min, SMS: + 0,415€

O2: >D 2,32€/min, >CR 0,77€/min im 60 sec-Takt, eingehend: 1,63€/min, SMS: 0,39€ Aufpreis

Der SMS-Empfang ist kostenlos; GPRS, UMTS und HSCSD sind nicht möglich.

ALTERNATIVEN: Internationale Prepaid Calling-Cards

1. SUN SIM – Karte (sunsim.de): Einrichtung 15€, Startguthaben: 5€
SMS: 0,39€; >D(fest) 0,39€/min; >CR 0,99€/min; >D(Funk) 0,49€/min im 30/30sec-Takt plus 0,19€/Verbindung für ausgehende Gespräche im Call Back-Verfahren; eingehend: 0,09€/min.

2. CHE Mobil-Karte (che-mobil.de): Einrichtung 20€, Startguthaben: 10€
SMS: 0,99€; >D 0,39/min; >CR 0,39€/min im 60/60 sec-Takt; eingehend 0,10€/min

3. United Mobile – Karte (united-mobile.com): Einrichtung 39€, Startguthaben: 15€
SMS: 0,39€; >D(fest) 0,79€/min; >CR 1,29€/min; >D(funk) 0,99€/min plus 0,25€ für ausgehende Gespräche im 60/60 sec-Takt; eingehend 0,19€/min.

Prepaid-Cards aus Costa Rica bei der I.C.E. direkt oder über Provider zu kaufen, ist für Touristen praktisch nicht möglich, da die I.C.E. eine sehr restriktive SIM-Card-Politik mit Pfand usw. betreibt.
Alexandra die Grosse
icon01.gif Der aktuelle Stand über Handy Nutzung - 23.08.2007, 05:50:23

24 Posts - Member
Alexandra die Grosse
SIM CARD Politik mit Pfand ?? Wussste gar nicht dass es bei ICE prepayed SIM-Karten gibt ???

Normalerweise musst Du eine Linie kaufen, und die bekommst Du nur wenn Du entweder Tico bist, Residencia hast oder als Turist eine Firma gründest oder kaufst (6 Wochen Registrierungszeit+300 $, oder gekauft ca. 500 - 1200 $). Ausserdem wollen die eine Rechnung vom Handy sehen (ich habe 3 Chips mit dem selben Handy+Rechnung gekauft, nacheinander versteht sich) oder Du musst eine Erklärung unterschreiben dass Du das Handy aus dem Ausland mitgebracht hast.
@ Elisabeth @
ricorealty.com
Aisha
icon01.gif Der aktuelle Stand über Handy Nutzung - 23.08.2007, 17:32:52

20 Posts - Neuer User
Aisha
Ohh, das ist mir NEU!!

Ich dachte bisher, es steht einem nur 1 Handy-Linie zu. Gut zu wissen!

Steffi
Aisha
Genieße jeden Tag
Alexandra die Grosse
icon01.gif Der aktuelle Stand über Handy Nutzung - 25.08.2007, 17:12:53

24 Posts - Member
Alexandra die Grosse
Du kannst soviele Linien kaufen wie Du willst bzw. Handys hast, und soweit eben Linien vorhanden sind.

Ich hatte, wie gesagt, ein Handy aus D mitgebracht (ebay) und dementsprechend keine Rechnung vorgelegt. Hab kurzerhand den Chip aus meinem C.R. Handy rausgenommen und bin mit alter Rechnung und leerem Handy zur ICE. So einfach geht das, aber halt nur mit Chip (GSM).

Schönen Samstag noch

E.
@ Elisabeth @
ricorealty.com
tomtom
icon01.gif Der aktuelle Stand über Handy Nutzung - 05.04.2009, 11:45:49

2 Posts - Neuer User
Herr
Zitat:
Original von admin
Das I.C.E baut seit 2000 ein Mobilfunknetz in der europäischen Norm GSM auf (Netzcode: 01, Landescode: 712).
Da viele Anfrage dazu im Forum stehen, hier eine Übersicht über den Stand der Dinge 2007:
Betreiber ist das staatliche I.C.E. – Website: ice.go.cr (nur auf spanisch)
Hotline: (+506 1930) 193 Mo-Fr 7.30-19h, Sa 7.30-12h (nur auf spanisch)

Das I.C.E. betreibt sowohl ein Netz im US-amerikanischen TDMA-Standard, als auch im europäischen GSM-Standard, ist einziger Anbieter mit > 1 000 000 Kunden.

Gefunkt wird in der GSM 1800-Frequenz. Man braucht also kein „amerika-taugliches“ Tri- oder Quad-Band-Handy, sondern ein normales 2-Band-Handy reicht, das „E-Netz“-fähig ist.

Der aktuelle Ausbauzustand des Netzes ist nur in besiedelten Gebieten und im zentralen Hochland flächendeckend. Größere Dörfer werden auch abgedeckt. Einen guten Eindruck gibt die aktuelle Ausbaukarte unter: http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_map.pl?cc=cr&net=ic

Das I.C.E. hat inzwischen Roaming-Verträge mit den Betreibern Eplus, neuerdings auch Vodafone Deutschland und O2 Deutschland geschlossen. Damit können deutsche Vertragskunden der o.g. Netzanbieter (oder deren Provider) sich in das I.C.E.-Netz einloggen.
Was den Marktführer T-Mobile betrifft, so gibt es widersprüchliche Angaben: Bis vor kurzem war noch kein Roaming möglich; T-Mobile listet auch Costa Rica (noch) nicht als Roaming Partner, das GSM-Forum allerdings schon. Offenbar ist es nur ein Frage der Zeit. Wenn man sicher gehen will, nochmals bei T-Mobile nachfragen.
Grundsätzlich ist das Roaming bei allen deutschen Netzbetreibern in Costa Rica nur für Vertragskunden und nicht für Prepaid-Kunden möglich.

KOSTEN: von CR aus >D = ausgehend nach Deutschland >CR = im Land, SMS = SMS abgehend

T-Mobile: noch nicht verfügbar (Stand: April 2007)

Vodafone: >D 1,49€/min, >CR 0,74€/min im 60 sec-Takt, eingehend: 0,74€/min, SMS: 0,34€
„Vodafone-World“-Option; ausgehend: 2,55€/min; eingehend: 1,53€/min; SMS: 0,46€
Das „Vodafone-Reiseversprechen“ gilt nicht in Costa Rica!

Eplus: >D 1,66€/min, >CR 0,83€/min im 60 sec -Takt, eingehend: 1,50€/min, SMS: + 0,415€

O2: >D 2,32€/min, >CR 0,77€/min im 60 sec-Takt, eingehend: 1,63€/min, SMS: 0,39€ Aufpreis

Der SMS-Empfang ist kostenlos; GPRS, UMTS und HSCSD sind nicht möglich.

ALTERNATIVEN: Internationale Prepaid Calling-Cards

1. SUN SIM – Karte (sunsim.de): Einrichtung 15€, Startguthaben: 5€
SMS: 0,39€; >D(fest) 0,39€/min; >CR 0,99€/min; >D(Funk) 0,49€/min im 30/30sec-Takt plus 0,19€/Verbindung für ausgehende Gespräche im Call Back-Verfahren; eingehend: 0,09€/min.

2. CHE Mobil-Karte (che-mobil.de): Einrichtung 20€, Startguthaben: 10€
SMS: 0,99€; >D 0,39/min; >CR 0,39€/min im 60/60 sec-Takt; eingehend 0,10€/min

3. United Mobile – Karte (united-mobile.com): Einrichtung 39€, Startguthaben: 15€
SMS: 0,39€; >D(fest) 0,79€/min; >CR 1,29€/min; >D(funk) 0,99€/min plus 0,25€ für ausgehende Gespräche im 60/60 sec-Takt; eingehend 0,19€/min.

Prepaid-Cards aus Costa Rica bei der I.C.E. direkt oder über Provider zu kaufen, ist für Touristen praktisch nicht möglich, da die I.C.E. eine sehr restriktive SIM-Card-Politik mit Pfand usw. betreibt.

HALLO ..
ich war im März 09 in Costa Rica...
Es ging mein D2 Vertragshändy !
Das E+ Karten Handy zum Aufladen ging nicht !
Ich hab bei D 2 für eine SMS 0,32 Euro Bezahlt ....
der Empfang war in San Jose und im Osten Sehr Gut !!!
Hallo....
Ich hab in Costa Rica Urlaub gemacht .
Ich hab das Land genaustens Studiert....
Bitte Fragt mich ....Ich geb Euch wertvolle TIPPS !
Slaycer
icon01.gif Der aktuelle Stand über Handy Nutzung - 22.07.2009, 19:04:41

1 Posts - Einmalposter
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir in CR ein Handy zukaufen, und ich bekomme auch ueber Bekannte bei denen ich Wohne eine "Line",
meine Frage ist nur wird das Handy auch in Deutschland funktionieren? Hat das evtl eine Netlock sperre drin, kann ja gut sein wenn es hier nur I C E gibt, dass die von vornerein die Handys so bestellen..
Alexandra die Grosse
icon01.gif Der aktuelle Stand über Handy Nutzung - 06.10.2009, 23:22:52

24 Posts - Member
Alexandra die Grosse
Du musst in Deutschland nur die Sim-Karte austauschen, die Handys hier haben keine Sperren.
Mein Motorola (in C.R. gekauft) hat mit deutschem Vodaphone Chip einwandfrei funktioniert, in Deutschland wohlgemerkt.
ICE verkauft keine Handys, nur die Linien dazu.
@ Elisabeth @
ricorealty.com
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.30 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --